Dienstag, 19. Januar 2016

Von 35 auf - 5°

Verlängern in Goa ging natürlich nicht, und so sind wir seit anderthalb Wochen wieder in Dortmund.

Ich kam mit sehr kurzen Haaren zurück, denn der Meister im Friseursalon “Ave Maria“ ging mit großem Eifer zu Werke:


Wir erholten uns an wundervollen Stränden 

 mit prachtvollen Sonnenuntergängen.


In der Hauptstadt Panjim gab es zum Abschluss noch das koloniale Erbe zu bestaunen.



Zur Reakklimatisierung waren wir am letzten Sonntag schon in Winterberg. 

Jetzt bin ich aber erstmal in Dortmund. Lasst von Euch hören!

Hans

Montag, 4. Januar 2016

O melhor Hotel Marigold

Auch die längste Reise geht einmal zuende, und das letzte Ziel ist erreicht: Goa. Im südlichen Teil von Indiens kleinstem und zweitjüngsten Bundesstaat wohnen wir in der Nähe des beschaulichen Benaulim-Strandes.
Alles ist auch russisch beschildert, in diesem Teil von Goa dominieren aber Gäste, die mindestens zehn Jahre älter sind als wir und offensichtlich nicht ihren ersten Winterurlaub hier verbringen. Kurz: Die Idee zu “Best Exotic Marigold Hotel“ kann eigentlich nur hier entstanden sein.
Daneben gibt es zahlreiche indische Touristen aus nahezu allen Bundesstaaten. In großen Gruppen und Familienverbänden bevölkern sie bei Sonnenuntergang den Strand.
Im Hinterland gibt es noch sehr viel Wald und entsprechend einen großen Vogelbestand.Die Orte platzen nicht aus allen Nähten, und es gibt zahlreiche propere Anwesen.
Da trotz starker Zuwanderung aus den Nachbarstaaten immer noch ein Viertel der Einwohner Christen sind, kann dei Weihnachtsdeko an den Häusern und in den Vorgärten mit derjenigen daheim locker mithalten.

Im Gegensatz zum restlichen Indien lebt es sich hier also sehr entspannt, und wir würden gern noch ein paar Tage dranhängen.